Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Highlights aus der Partie Florida vs. Boston
Aus Sport-Clip vom 07.05.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.
Inhalt

NHL: Playoff-Viertelfinals Break zum Auftakt: Boston überrollt die Panthers

Den Bruins ist zum Start in die Viertelfinal-Serie der NHL ein klares Statement geglückt: Sie legten bei Florida mit einem 5:1-Sieg los.

Akt 1 zur möglichen Playoff-Revanche an den Panthers ist dem Team aus Boston vorzüglich geglückt. Zwischen den beiden geht es im Best-of-7-Format um den Einzug in den Conference-Final im Osten. Es ist dies die Neuauflage des letztjährigen Achtelfinals, in dem für die Bruins beim 3:4 die Saison allzu früh geendet hatte – und Florida bis ins Endspiel um den Stanley Cup durchmarschiert war (1:4 gegen Vegas).

Nun manövrierte sich die Equipe aus dem Staat Massachusetts in eine ideale Ausganslage, indem sie auf Anhieb das Break schaffte. Und zwar legte sie bei der Nummer 1 der Atlantic Division mit einem 5:1 vehement los.

Eishockeytorwart blockt einen Schuss im Spiel gegen einen Angreifer.
Legende: Die Bruins mit voller Wucht im Duell 1 Justin Brazeau erwischt Panthers-Keeper Sergei Bobrowski zum 4:1. imago images/Sam Navarro

Auf das 0:1 prompt geantwortet

Die Gäste waren zunächst in Rücklage geraten (12.). Sie drehten die Partie aber noch im Mitteldrittel zum 3:1. Justin Brazeau (48.) und Jake DeBrusk ins leere Gehäuse (57.) liessen mit ihren Treffern keine Fragen über den Ausgang mehr aufkommen.

Video
Brazeau bringt seine Bruins mit 4:1 in Front
Aus Sport-Clip vom 07.05.2024.
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

Für Pius Suter und Vancouver geht die Viertelfinal-Serie im kanadischen Gipfel gegen Edmonton erst in der Nacht auf Donnerstag vor eigenem Anhang los.

Neuer Coach für Niederreiter

Box aufklappen Box zuklappen
Für ihn war's das gewesen
Legende: Für ihn war's das gewesen Rick Bowness tritt mit 69 Jahren in den sportlichen Ruhestand. imago images/James Carey Lauder

Der zur Nati an die WM in Tschechien gestossene Nino Niederreiter wird bei seiner Rückkehr nach Übersee im Klub einen neuen Headcoach antreffen. Nach mehr als 40 Jahren und insgesamt über 2700 Spielen an der Bande trat der Kanadier Rick Bowness bei Winnipeg zurück und beendete gleichzeitig seine Trainer-Laufbahn. Der 69-Jährige machte seinen Entschluss eine Woche nach dem Erstrunden-Aus in den Playoffs (1:4 vs. Colorado) publik.

Bei den Jets hatte Bowness in seiner 2. Saison gewirkt. Über seinen Nachfolger ist noch nichts bekannt.

Meistgelesene Artikel